Vor kurzem kam in der iOS-Akademie die Frage rund um Completion Handler auf. Das gedankliche Konzept von mehreren Threads ist nicht unbedingt sofort offensichtlich. Das Video könnte allgemein interessant sein, darum hier eine kurze Übersicht und Erklärung:

Kommentare (2)

  • Ralf Matz

    2 Monaten ago

    Hi Jan,

    vielen Dank! Sehr gut erklärt!

    Viele Grüße,
    Ralf

  • Andreas Neumann

    2 Monaten ago

    Auch hier nochmal der Kommentar, der demjenigen auch geholfen hat, als er die Frage in der Akademie gestellt hat:

    Das Prinzip ist letztendlich nicht schwer: Stelle dir die Threads wie Personen vor denen du Aufgaben gibst (dein Quellcode ist die Aufgabenliste). Eine der Personen ist dafür da mit dem Nutzer zu reden (Häufig als Main- oder UI-Thread bezeichnet) wenn du nun dieser Person den Auftrag gibst von Hamburg nach München zu fahren um dort ein Paket abzuholen (Download) kann die Person nicht mehr mit dem Nutzer reden (der Thread ist blockiert) jetzt gibst du die Aufgabe einer anderen Person (Background Thread), die aber ihrerseits nicht in der Lage ist mit dem Nutzer zu reden (kann z.B. die Sprache nicht Sprechen). Wenn diese (zweite) Person nun zurück kommt muss sie wissen wie (Completion Handler oder Listener genannt) sie der ersten Person bescheid gibt damit die erste Person wiederum dem Nutzer bescheid geben kann.

Schreib einen Kommentar

Your email address will not be published.